29/ 04

Auswirkungen des Google Mobile Update

Letzte Woche hat Google, wie angekündigt, das Update für die mobile Suche ausgerollt. Es ist nun möglich die ersten Daten zu betrachten, Auswirkungen zu bewerten und Rückschlüsse darauf zu ziehen, wie massiv das Update ist.

Im ersten Schritt war es für uns wichtig zu sehen, ob das Update überhaupt von Google freigeschalten wurde. Dazu haben wir uns von großen Domains den Sichtbarkeitsindex für die mobile Suche vor dem Update angeschaut. Diese Werte haben wir mit den aktuellen verglichen. Dabei konnten Unterschiede von bis zu 30% festgestellt werden. Das bedeutet es ist eine deutliche Veränderung sichtbar. Um auszuschließen, dass diese durch normale SEO-Schwankungen erfolgt sind haben wir die Veränderungen des mobilen Sichtbarkeitsindex mit dem Sichtbarkeitsindex für den Desktop verglichen. Die Domains, welche hier Unterschiede aufweisen sind Gewinner oder Verlierer des Google Updates.

Was uns nun interessiert hat, war ob man diese Veränderungen mit dem Google Mobile Friendly Test hätte voraussagen können. Der Test zeigt sehr durchwachsene Ergebnisse. Mobile Friendly Seiten haben sich verschlechtert und Webseiten, die laut Google Test nicht optimiert sind, haben sich verbessert. Dazu muss man wissen, dass der Test nur einen Domain weiten Test durchführt. Das Update von Google aber URL-basiert durchgeführt wurde. Das heisst wenn man Unterseiten beispielsweise Responsive bereitstellt, kann die Webseite mobil besser dastehen, obwohl die Domain negativ bewertet wurde.

Zusammenfassend lässt sich sagen:

  1. Das Mobil Update ist aktiv und bringt teilweise erhebliche Veränderungen in den mobilen Suchergebnissen.
  2. Der mobile Check von Google ist nur ein erstes Indiz, ob Handlungsbedarf besteht. Für eine abschließende Bewertung der aktuellen Situation muss man definitiv Experten zu Rat ziehen.

Ralf Lohrmann

SEO-Kurztest

In unserem kostenlosen Kurzest finden Sie Hinweise, wie Sie Ihre Startseite selbst ohne viel Aufwand in den Bereichen On- und OffPage optimieren können.


Seo Kurztest

Die letzten 30 Beiträge

2016

24/02

Änderung bei Google AdWords: Die rechte Spalte entfällt

13/01

Großes SEO Update als Neujahrsgeschenk

2015

29/09

Kurzrezension: SEO - Strategie, Taktik und Technik

09/09

„Not Provided“ in Google Analytics verliert den Schrecken

22/07

Smartphone-Sichtbarkeitsindex für 10 Länder ermitteln

08/07

Google möchte fälschliche Klicks bei AdWords verhindern

01/07

Suchtrends in Echtzeit analysieren

17/06

OnPage Suchmaschinenoptimierung: Die Grundlagen

27/05

Mobile Suchanfragen überholen den Desktop

20/05

Phantom Update bei Google?

06/05

Conversion-Boost Gütesiegel?

29/04

Auswirkungen des Google Mobile Update

22/04

Lokale Suche mit Google Business optimieren – Teil 3

08/04

Lokale Suche mit Google Business optimieren – Teil 2

02/04

Lokale Suche mit Google Business optimieren – Teil 1

26/03

Responsive Webdesign SEO relevant

18/03

Tracking von Kunden für Onlinehändler

2014

24/11

Googlesuche zeigt an, ob eine Seite optimiert ist für Mobilgeräte

13/10

Google schafft externen Pagerank ab

23/05

Google Algorithmus Update Panda 4.0

25/03

Länge des <Title>-Tags für die Google Suche

06/03

Rankingfaktoren von Suchmaschinen

12/02

Buchrezession "SEO auf Deutsch!"

2013

17/09

Kostenlose Checkliste für die Onlineshop-Auswahl

18/07

Die besten Suchbegriffe ermitteln

18/06

Die wichtigsten OnPage Optimierungsparameter

04/06

Die drei häufigsten SEO Fehler bei einem Onlineshop

28/05

Großes Update des Google Suchmaschinen Algorithmus

14/05

Weltweit verkaufen mit einem Onlineshop

07/05

Local SEO - Lokale Suchmaschinenoptimierung

Facebook Twitter Mr. Wong Webnews Oneview Linkarena Yigg Del.icio.us Google Fragezeichenicon für Hilfetext zum Thema Social Bookmarking