04/ 06

Die drei häufigsten SEO Fehler bei einem Onlineshop

Oftmals übernehmen wir bestehende Onlineshops, um diese für Suchmaschinen zu optimieren. Dabei stossen wir immer wieder auf die gleichen Fehler. Die drei beliebtesten Fehler wollen wir heute vorstellen, damit Sie Ihren eigenen Onlineshop selber einschätzen können.

Doppelter Content


Sogenannter "Duplicate Content" ist das schlechteste was einem passieren kann. Google weiß in diesem Fall nicht, welche der URL die relevanteste ist. Im schlechtesten Fall wird keine der Seiten gut bewertet und schwächen sich gegenseitig. Am häufigsten taucht dieser doppelte Content auf, wenn ein Produkt mehreren Kategorien zugeordnet ist. Dann ist das Produkt beispielsweise wie folgt erreichbar:
www.mein-shop.de/kategorie_1/produkt.html
www.mein-shop.de/kategorie_2/produkt.html

Dies kann durch den Einsatz eines Canonical-Tags vermieden werden.


Interne Verlinkung nicht vorhanden


Durch eine interne Verlinkung wird die Gewichtung der einzelnen Seiten innerhalb des Webauftritts festgelegt. Eine schlechte interne Verlinkung überlässt Google diese Gewichtung, diese muss nicht immer die optimale sein. Auch eine zu verschachtelte und tiefe Kategoriestruktur kann dazu führen, dass Google nicht alle Seiten des Internetauftritts angemessen bewerten kann.

Verlinken Sie Ihre Produkte untereinander und straffen Sie Ihre Kategoriestruktur.

Einzigartige Produktbeschreibungen


Der schlimmste Fehler ist, dieselbe Produktbeschreibung zu haben wie andere Onlineshops. Dies passiert sehr häufig, wenn einfach die Produktbeschreibungen vom Hersteller kopiert werden.

Auch wenn es viel Arbeit ist, individuelle Produktbeschreibungen zu erstellen, sind sie Pflicht für einen erfolgreichen Onlineshop.

Ralf Lohrmann

SEO-Kurztest

In unserem kostenlosen Kurzest finden Sie Hinweise, wie Sie Ihre Startseite selbst ohne viel Aufwand in den Bereichen On- und OffPage optimieren können.


Seo Kurztest

Die letzten 30 Beiträge

2016

24/02

Änderung bei Google AdWords: Die rechte Spalte entfällt

13/01

Großes SEO Update als Neujahrsgeschenk

2015

29/09

Kurzrezension: SEO - Strategie, Taktik und Technik

09/09

„Not Provided“ in Google Analytics verliert den Schrecken

22/07

Smartphone-Sichtbarkeitsindex für 10 Länder ermitteln

08/07

Google möchte fälschliche Klicks bei AdWords verhindern

01/07

Suchtrends in Echtzeit analysieren

17/06

OnPage Suchmaschinenoptimierung: Die Grundlagen

27/05

Mobile Suchanfragen überholen den Desktop

20/05

Phantom Update bei Google?

06/05

Conversion-Boost Gütesiegel?

29/04

Auswirkungen des Google Mobile Update

22/04

Lokale Suche mit Google Business optimieren – Teil 3

08/04

Lokale Suche mit Google Business optimieren – Teil 2

02/04

Lokale Suche mit Google Business optimieren – Teil 1

26/03

Responsive Webdesign SEO relevant

18/03

Tracking von Kunden für Onlinehändler

2014

24/11

Googlesuche zeigt an, ob eine Seite optimiert ist für Mobilgeräte

13/10

Google schafft externen Pagerank ab

23/05

Google Algorithmus Update Panda 4.0

25/03

Länge des <Title>-Tags für die Google Suche

06/03

Rankingfaktoren von Suchmaschinen

12/02

Buchrezession "SEO auf Deutsch!"

2013

17/09

Kostenlose Checkliste für die Onlineshop-Auswahl

18/07

Die besten Suchbegriffe ermitteln

18/06

Die wichtigsten OnPage Optimierungsparameter

04/06

Die drei häufigsten SEO Fehler bei einem Onlineshop

28/05

Großes Update des Google Suchmaschinen Algorithmus

14/05

Weltweit verkaufen mit einem Onlineshop

07/05

Local SEO - Lokale Suchmaschinenoptimierung

Facebook Twitter Mr. Wong Webnews Oneview Linkarena Yigg Del.icio.us Google Fragezeichenicon für Hilfetext zum Thema Social Bookmarking