08/ 07

Google möchte fälschliche Klicks bei AdWords verhindern

Google geht schon immer gegen Klickbetrug bei Google AdWords vor. Zusätzlich gibt es aber auch Klicks die fälschlicherweise durch die Benutzer entstehen. Gerade bei Smartphones ist dies ein nicht zu unterschätzender Prozentsatz.

Google hat festgestellt, dass auf mobilen Endgeräten 55% aller Klicks auf Werbeanzeigen aus Versehen entstehen. Das ist sowohl für die Nutzer als auch für die Werbetreibenden ein ärgerlicher Faktor. Damit sich diese Prozentzahl verbessert, hat Google einige neue Maßnahmen vorgestellt:

  • Klicks auf dem äußeren Rand der Bildanzeige werden nicht mehr ausgeführt
  • Bei Werbung für Apps wird der Klick auf das App Icon nicht mehr ausgeführt, sondern es muss explizit auf einen Button geklickt werden, der in den App-Store führt
  • Werbeanzeigen können erst angeklickt werden, nachdem diese einige Zeit auf der Seite angezeigt wurden


Wir sind schon auf die nächsten Statistiken von Google gespannt, ob die vorgestellten Änderungen den gewünschten Erfolg gebracht haben.

Ralf Lohrmann

SEO-Kurztest

In unserem kostenlosen Kurzest finden Sie Hinweise, wie Sie Ihre Startseite selbst ohne viel Aufwand in den Bereichen On- und OffPage optimieren können.


Seo Kurztest

Die letzten 30 Beiträge

2016

24/02

Änderung bei Google AdWords: Die rechte Spalte entfällt

13/01

Großes SEO Update als Neujahrsgeschenk

2015

29/09

Kurzrezension: SEO - Strategie, Taktik und Technik

09/09

„Not Provided“ in Google Analytics verliert den Schrecken

22/07

Smartphone-Sichtbarkeitsindex für 10 Länder ermitteln

08/07

Google möchte fälschliche Klicks bei AdWords verhindern

01/07

Suchtrends in Echtzeit analysieren

17/06

OnPage Suchmaschinenoptimierung: Die Grundlagen

27/05

Mobile Suchanfragen überholen den Desktop

20/05

Phantom Update bei Google?

06/05

Conversion-Boost Gütesiegel?

29/04

Auswirkungen des Google Mobile Update

22/04

Lokale Suche mit Google Business optimieren – Teil 3

08/04

Lokale Suche mit Google Business optimieren – Teil 2

02/04

Lokale Suche mit Google Business optimieren – Teil 1

26/03

Responsive Webdesign SEO relevant

18/03

Tracking von Kunden für Onlinehändler

2014

24/11

Googlesuche zeigt an, ob eine Seite optimiert ist für Mobilgeräte

13/10

Google schafft externen Pagerank ab

23/05

Google Algorithmus Update Panda 4.0

25/03

Länge des <Title>-Tags für die Google Suche

06/03

Rankingfaktoren von Suchmaschinen

12/02

Buchrezession "SEO auf Deutsch!"

2013

17/09

Kostenlose Checkliste für die Onlineshop-Auswahl

18/07

Die besten Suchbegriffe ermitteln

18/06

Die wichtigsten OnPage Optimierungsparameter

04/06

Die drei häufigsten SEO Fehler bei einem Onlineshop

28/05

Großes Update des Google Suchmaschinen Algorithmus

14/05

Weltweit verkaufen mit einem Onlineshop

07/05

Local SEO - Lokale Suchmaschinenoptimierung

Facebook Twitter Mr. Wong Webnews Oneview Linkarena Yigg Del.icio.us Google Fragezeichenicon für Hilfetext zum Thema Social Bookmarking