25/ 03

Länge des <Title>-Tags für die Google Suche

Google hat vor einiger Zeit sukzessive sein neues Design für die Suchergebnisseite ausgerollt. Dabei hat Google die Schriftgrößen verändert, was Auswirkungen auf die Länge des optimalen Seitentitels hat.

Die Designänderungen von Google sind sehr geschickt. Im Großen und Ganzen sind die Änderungen sehr unauffällig, bewirken aber durch ein optisch klareres Bild, dass die Aufmerksamkeit gesteigert wird.

Die offensichtlichste Änderung ist die Anpassung der Schriftgrößen, bei gleichbleibender Höhe der Boxen für die einzelnen Suchergebnisse. Dies hat zur Folge, dass sich nach diesem Redesign die Anzahl der maximalen Zeichen im Titel ändert. Tests haben ergeben, dass sich die Länge des Titels generell verkürzt hat. Zusätzlich orientiert sich aber die Länge des Titels auch an der Art der Zeichen - verwendet ein Titel beispielsweise viele "I" oder "i" passen deutlich mehr Zeichen in den Titel.

Wenn man also das Maximum herausholen möchte muss man sich nun alle Titel genau anschauen, beispielsweise mit Hilfe des Tools Wie sieht mein Suchergebnis aus?. Wem das zu viel Arbeit ist sollte sich an maximal 55 Zeichen im Titel orientieren

Ralf Lohrmann

SEO-Kurztest

In unserem kostenlosen Kurzest finden Sie Hinweise, wie Sie Ihre Startseite selbst ohne viel Aufwand in den Bereichen On- und OffPage optimieren können.


Seo Kurztest

Die letzten 30 Beiträge

2016

24/02

Änderung bei Google AdWords: Die rechte Spalte entfällt

13/01

Großes SEO Update als Neujahrsgeschenk

2015

29/09

Kurzrezension: SEO - Strategie, Taktik und Technik

09/09

„Not Provided“ in Google Analytics verliert den Schrecken

22/07

Smartphone-Sichtbarkeitsindex für 10 Länder ermitteln

08/07

Google möchte fälschliche Klicks bei AdWords verhindern

01/07

Suchtrends in Echtzeit analysieren

17/06

OnPage Suchmaschinenoptimierung: Die Grundlagen

27/05

Mobile Suchanfragen überholen den Desktop

20/05

Phantom Update bei Google?

06/05

Conversion-Boost Gütesiegel?

29/04

Auswirkungen des Google Mobile Update

22/04

Lokale Suche mit Google Business optimieren – Teil 3

08/04

Lokale Suche mit Google Business optimieren – Teil 2

02/04

Lokale Suche mit Google Business optimieren – Teil 1

26/03

Responsive Webdesign SEO relevant

18/03

Tracking von Kunden für Onlinehändler

2014

24/11

Googlesuche zeigt an, ob eine Seite optimiert ist für Mobilgeräte

13/10

Google schafft externen Pagerank ab

23/05

Google Algorithmus Update Panda 4.0

25/03

Länge des <Title>-Tags für die Google Suche

06/03

Rankingfaktoren von Suchmaschinen

12/02

Buchrezession "SEO auf Deutsch!"

2013

17/09

Kostenlose Checkliste für die Onlineshop-Auswahl

18/07

Die besten Suchbegriffe ermitteln

18/06

Die wichtigsten OnPage Optimierungsparameter

04/06

Die drei häufigsten SEO Fehler bei einem Onlineshop

28/05

Großes Update des Google Suchmaschinen Algorithmus

14/05

Weltweit verkaufen mit einem Onlineshop

07/05

Local SEO - Lokale Suchmaschinenoptimierung

Facebook Twitter Mr. Wong Webnews Oneview Linkarena Yigg Del.icio.us Google Fragezeichenicon für Hilfetext zum Thema Social Bookmarking