07/ 05

Local SEO - Lokale Suchmaschinenoptimierung

Eine Disziplin der Suchmaschinenoptimierung ist die lokale Suchmaschinenoptimierung . Dabei wird ein Unternehmen so optimiert, dass es bei lokalen Suchanfragen vorne gefunden wird. Diese Optimierung muss aber nicht das Ende sein.

Unter Local SEO versteht man die Anzeige von lokalen Informationen innerhalb der Google Suche. Sobald Google eine lokale Suchanfrage erkennt, werden automatisch ab Position 2-3 die Brancheneinträge von Google Local, ehemals Google Places, eingeblendet. Damit dies zuverlässig funktioniert, muss Google erkennen in welchen Regionen ein Unternehmen präsent ist. Dies kann man zusätzlich zu dem Google Local Eintrag durch weitere lokale Verzeichnisse wie Qype und 11880.com erreichen. Dabei sollte auch darauf geachtet werden, dass Kunden das Unternehmen auf diesen Plattformen bewerten.

Sobald die oben genannten Möglichkeiten ausgeschöpft worden sind, wird es schwierig die eigene Seite weiter zu optimieren. Gerade wenn man nicht nur in der Stadt gefunden werden will, in der der Unternehmenssitz ist, sondern auch in umliegenden Orten, wird es schwierig, die eigene Seite nach vorne zu bringen. Ein zweiter negativer Effekt der klassischen lokale Suchmaschinenoptimierung ist, dass sich diese Optimierungen nicht auf die organische Suche auswirken. Das heisst, sobald Google keine Brancheneinträge anzeigt, ist Ihr Unternehmen bei Google wieder unsichtbar.

Biloba IT hat aus diesem Grund die lokale Suchmaschinenoptimierung erweitert. Neben den Brancheneinträgen wird sehr stark auf die organische Suche fokussiert. Im Optimalfall werden dann auf der ersten Seite bei Google mehrere Treffer einer Firma angezeigt. Wir erreichen dies durch den Einsatz unseres Landingpagesystems kombiniert mit einer ortsabhängigen Erweiterung. Wenn Sie beispielsweise "onlineshop erstellen lassen esslingen" eingeben, werden Sie feststellen, dass wir mit 2 Domains auf der ersten Seite vertreten sind: www.onlineshop-erstellen-in.de und www.webseite-erstellen-in.de.

Neugierig geworden? Gerne beraten wir Sie zu diesem Thema.

Ralf Lohrmann

SEO-Kurztest

In unserem kostenlosen Kurzest finden Sie Hinweise, wie Sie Ihre Startseite selbst ohne viel Aufwand in den Bereichen On- und OffPage optimieren können.


Seo Kurztest

Die letzten 30 Beiträge

2016

24/02

Änderung bei Google AdWords: Die rechte Spalte entfällt

13/01

Großes SEO Update als Neujahrsgeschenk

2015

29/09

Kurzrezension: SEO - Strategie, Taktik und Technik

09/09

„Not Provided“ in Google Analytics verliert den Schrecken

22/07

Smartphone-Sichtbarkeitsindex für 10 Länder ermitteln

08/07

Google möchte fälschliche Klicks bei AdWords verhindern

01/07

Suchtrends in Echtzeit analysieren

17/06

OnPage Suchmaschinenoptimierung: Die Grundlagen

27/05

Mobile Suchanfragen überholen den Desktop

20/05

Phantom Update bei Google?

06/05

Conversion-Boost Gütesiegel?

29/04

Auswirkungen des Google Mobile Update

22/04

Lokale Suche mit Google Business optimieren – Teil 3

08/04

Lokale Suche mit Google Business optimieren – Teil 2

02/04

Lokale Suche mit Google Business optimieren – Teil 1

26/03

Responsive Webdesign SEO relevant

18/03

Tracking von Kunden für Onlinehändler

2014

24/11

Googlesuche zeigt an, ob eine Seite optimiert ist für Mobilgeräte

13/10

Google schafft externen Pagerank ab

23/05

Google Algorithmus Update Panda 4.0

25/03

Länge des <Title>-Tags für die Google Suche

06/03

Rankingfaktoren von Suchmaschinen

12/02

Buchrezession "SEO auf Deutsch!"

2013

17/09

Kostenlose Checkliste für die Onlineshop-Auswahl

18/07

Die besten Suchbegriffe ermitteln

18/06

Die wichtigsten OnPage Optimierungsparameter

04/06

Die drei häufigsten SEO Fehler bei einem Onlineshop

28/05

Großes Update des Google Suchmaschinen Algorithmus

14/05

Weltweit verkaufen mit einem Onlineshop

07/05

Local SEO - Lokale Suchmaschinenoptimierung

Facebook Twitter Mr. Wong Webnews Oneview Linkarena Yigg Del.icio.us Google Fragezeichenicon für Hilfetext zum Thema Social Bookmarking