02/ 04

Lokale Suche mit Google Business optimieren – Teil 1

Die lokale Suche wird immer wichtiger, seitdem jeder Einzelhändler und örtliche Unternehmer seine eigene Webseite hat. Schnell stellt man fest, dass diese nicht bei Google gefunden wird.

Wenn man nur lokal gefunden werden muss ist die Suchmaschinenoptimierung der eigenen Webseite deutlich einfach, als wenn man sich beispielsweise auf ganz Deutschland konzentrieren muss. Einer der ersten Schritt sollte auf jeden Fall der Eintrag des Google Business Eintrages sein. Im Folgenden haben wir eine Checkliste, die Sie durch die Einrichtung Ihres Kontos führt:

  1. Wenn nicht bereits vorhanden anlegen eines Google Kontos
  2. Starten Sie die Einrichtung Ihres Google Business Eintrages unter diesem Link
  3. Suche auf der Karte nach deinem Unternehmen
  4. Beanspruche dein Unternehmen
  5. Ergänze deine Unternehmensdaten
  6. Bestätige deine Unternehmenskarten. Dazu wird dir Google einen Verifizierungscode schicken
  7. Füge Unternehmensinformationen wie eine aussagekräftige Beschreibung, Öffnungszeiten und ein Profilfoto hinzu
  8. Sobald du den Verifizierungscode von Google erhalten hast trage diesen ein


Herzlichen Glückwunsch, dein Unternehmenseintrag ist erfolgreich angelegt. Im nächsten Teil zeigen wir, wie dieser Eintrag optimiert werden kann.

Ralf Lohrmann

SEO-Kurztest

In unserem kostenlosen Kurzest finden Sie Hinweise, wie Sie Ihre Startseite selbst ohne viel Aufwand in den Bereichen On- und OffPage optimieren können.


Seo Kurztest

Die letzten 30 Beiträge

2016

24/02

Änderung bei Google AdWords: Die rechte Spalte entfällt

13/01

Großes SEO Update als Neujahrsgeschenk

2015

29/09

Kurzrezension: SEO - Strategie, Taktik und Technik

09/09

„Not Provided“ in Google Analytics verliert den Schrecken

22/07

Smartphone-Sichtbarkeitsindex für 10 Länder ermitteln

08/07

Google möchte fälschliche Klicks bei AdWords verhindern

01/07

Suchtrends in Echtzeit analysieren

17/06

OnPage Suchmaschinenoptimierung: Die Grundlagen

27/05

Mobile Suchanfragen überholen den Desktop

20/05

Phantom Update bei Google?

06/05

Conversion-Boost Gütesiegel?

29/04

Auswirkungen des Google Mobile Update

22/04

Lokale Suche mit Google Business optimieren – Teil 3

08/04

Lokale Suche mit Google Business optimieren – Teil 2

02/04

Lokale Suche mit Google Business optimieren – Teil 1

26/03

Responsive Webdesign SEO relevant

18/03

Tracking von Kunden für Onlinehändler

2014

24/11

Googlesuche zeigt an, ob eine Seite optimiert ist für Mobilgeräte

13/10

Google schafft externen Pagerank ab

23/05

Google Algorithmus Update Panda 4.0

25/03

Länge des <Title>-Tags für die Google Suche

06/03

Rankingfaktoren von Suchmaschinen

12/02

Buchrezession "SEO auf Deutsch!"

2013

17/09

Kostenlose Checkliste für die Onlineshop-Auswahl

18/07

Die besten Suchbegriffe ermitteln

18/06

Die wichtigsten OnPage Optimierungsparameter

04/06

Die drei häufigsten SEO Fehler bei einem Onlineshop

28/05

Großes Update des Google Suchmaschinen Algorithmus

14/05

Weltweit verkaufen mit einem Onlineshop

07/05

Local SEO - Lokale Suchmaschinenoptimierung

Facebook Twitter Mr. Wong Webnews Oneview Linkarena Yigg Del.icio.us Google Fragezeichenicon für Hilfetext zum Thema Social Bookmarking