27/ 05

Mobile Suchanfragen überholen den Desktop

Nun ist offiziell, was alle erwartet haben. Google hat in seinem Blog bekannt gegeben, dass seit diesem Monat mehr Suchanfragen über mobile Endgeräte als von Desktops kommen.

Google erklärt dazu in seinem Blog „In fact, more Google searches take place on mobile devices than on computers in 10 countries including the US and Japan“. Die Reaktion von Google darauf ist die Veröffentlichung neuer mobiler Werbeformate für Google AdWords. In diesem Bereich hat Google derzeit massive Probleme. Nur 1/3 seines Umsatzes wird derzeit auf mobilen Geräten erzielt. In diesem Bereich ist Facebook deutlich stärker und hat sein Wachstum der letzten Monate den Werbeeinnahmen durch mobile Endgeräte zu verdanken.

Kleine Geschichte am Rande: Wenn wir die AdWordskonten unserer Kunden optimieren können wir bei den Klickpreisen für mobile Endgeräte bisher günstiger CPC bieten. Bei jedem Gespräch mit Google Mitarbeitern werden wir jedoch gebeten die Preise für Mobil und Desktop gleich zu belassen, da angeblich die Konkurrenz bei der mobilen Suche derzeit so groß ist. Das mag für die Zukunft zwar stimmen, da der Platz auf der Suchergebnisseite begrenzt ist. Derzeit ist das aber definitiv nicht der Fall und zeigt nur wie Google versucht den Umsatz zu steigern.

Falls Sie Ihre digitale Werbestrategie noch nicht auf mobile Endgeräte umgestellt haben oder Ihre Webseite nicht mobile-friendly ist, beraten wir Sie gerne.

Ralf Lohrmann

SEO-Kurztest

In unserem kostenlosen Kurzest finden Sie Hinweise, wie Sie Ihre Startseite selbst ohne viel Aufwand in den Bereichen On- und OffPage optimieren können.


Seo Kurztest

Die letzten 30 Beiträge

2016

24/02

Änderung bei Google AdWords: Die rechte Spalte entfällt

13/01

Großes SEO Update als Neujahrsgeschenk

2015

29/09

Kurzrezension: SEO - Strategie, Taktik und Technik

09/09

„Not Provided“ in Google Analytics verliert den Schrecken

22/07

Smartphone-Sichtbarkeitsindex für 10 Länder ermitteln

08/07

Google möchte fälschliche Klicks bei AdWords verhindern

01/07

Suchtrends in Echtzeit analysieren

17/06

OnPage Suchmaschinenoptimierung: Die Grundlagen

27/05

Mobile Suchanfragen überholen den Desktop

20/05

Phantom Update bei Google?

06/05

Conversion-Boost Gütesiegel?

29/04

Auswirkungen des Google Mobile Update

22/04

Lokale Suche mit Google Business optimieren – Teil 3

08/04

Lokale Suche mit Google Business optimieren – Teil 2

02/04

Lokale Suche mit Google Business optimieren – Teil 1

26/03

Responsive Webdesign SEO relevant

18/03

Tracking von Kunden für Onlinehändler

2014

24/11

Googlesuche zeigt an, ob eine Seite optimiert ist für Mobilgeräte

13/10

Google schafft externen Pagerank ab

23/05

Google Algorithmus Update Panda 4.0

25/03

Länge des <Title>-Tags für die Google Suche

06/03

Rankingfaktoren von Suchmaschinen

12/02

Buchrezession "SEO auf Deutsch!"

2013

17/09

Kostenlose Checkliste für die Onlineshop-Auswahl

18/07

Die besten Suchbegriffe ermitteln

18/06

Die wichtigsten OnPage Optimierungsparameter

04/06

Die drei häufigsten SEO Fehler bei einem Onlineshop

28/05

Großes Update des Google Suchmaschinen Algorithmus

14/05

Weltweit verkaufen mit einem Onlineshop

07/05

Local SEO - Lokale Suchmaschinenoptimierung

Facebook Twitter Mr. Wong Webnews Oneview Linkarena Yigg Del.icio.us Google Fragezeichenicon für Hilfetext zum Thema Social Bookmarking