09/ 09

„Not Provided“ in Google Analytics verliert den Schrecken

Als Google vor 2 Jahren bei den Keywords in Google Analytics den Platzhalter „Not Provided“ einführte, wurden es sehr schwer verlässliche Daten zu den wichtigen Keywords einer Webseite zu erhalten. Das soll sich nun wieder durch einen neuen Dienst ändern.

Google bietet Nutzern inzwischen über die Search-Console-API vollen Zugriff auf die Rankingdaten einer Webseite. Daten dieser API sind auch über die Search-Console in den Webmaster Tools verfügbar. Die Seach-Console-API bietet nun die Möglichkeit diese Daten automatisiert zu verarbeiten und stellt den Zugriff auf Klicks, Impressionen, Klickrate und Position zur Verfügung. Leider liegt das Limit der Auswertung bisher nur bei 5000 Zeilen, das wird sich aber in Zukunft bestimmt noch ändern.

Der Zugriff auf die API erfordert jedoch Programmierkenntnisse. Die ersten SEO-Tool Anbieter wie Sistrix und OnPage.org haben, trotz der Begrenzung auf 5000 Zeilen, begonnen diese Daten in Ihre Datensammlung mit aufzunehmen und den Nutzern bereitzustellen.

Zusammenfassen kann man sagen, dass uns als Agentur mit dieser neuen Möglichkeit ein Werkzeug an die Hand gegeben wurde, damit wir mit unseren Kundenreportings den Erfolg unserer SEO-Maßnahmen noch besser darstellen können.

Ralf Lohrmann

SEO-Kurztest

In unserem kostenlosen Kurzest finden Sie Hinweise, wie Sie Ihre Startseite selbst ohne viel Aufwand in den Bereichen On- und OffPage optimieren können.


Seo Kurztest

Die letzten 30 Beiträge

2016

24/02

Änderung bei Google AdWords: Die rechte Spalte entfällt

13/01

Großes SEO Update als Neujahrsgeschenk

2015

29/09

Kurzrezension: SEO - Strategie, Taktik und Technik

09/09

„Not Provided“ in Google Analytics verliert den Schrecken

22/07

Smartphone-Sichtbarkeitsindex für 10 Länder ermitteln

08/07

Google möchte fälschliche Klicks bei AdWords verhindern

01/07

Suchtrends in Echtzeit analysieren

17/06

OnPage Suchmaschinenoptimierung: Die Grundlagen

27/05

Mobile Suchanfragen überholen den Desktop

20/05

Phantom Update bei Google?

06/05

Conversion-Boost Gütesiegel?

29/04

Auswirkungen des Google Mobile Update

22/04

Lokale Suche mit Google Business optimieren – Teil 3

08/04

Lokale Suche mit Google Business optimieren – Teil 2

02/04

Lokale Suche mit Google Business optimieren – Teil 1

26/03

Responsive Webdesign SEO relevant

18/03

Tracking von Kunden für Onlinehändler

2014

24/11

Googlesuche zeigt an, ob eine Seite optimiert ist für Mobilgeräte

13/10

Google schafft externen Pagerank ab

23/05

Google Algorithmus Update Panda 4.0

25/03

Länge des <Title>-Tags für die Google Suche

06/03

Rankingfaktoren von Suchmaschinen

12/02

Buchrezession "SEO auf Deutsch!"

2013

17/09

Kostenlose Checkliste für die Onlineshop-Auswahl

18/07

Die besten Suchbegriffe ermitteln

18/06

Die wichtigsten OnPage Optimierungsparameter

04/06

Die drei häufigsten SEO Fehler bei einem Onlineshop

28/05

Großes Update des Google Suchmaschinen Algorithmus

14/05

Weltweit verkaufen mit einem Onlineshop

07/05

Local SEO - Lokale Suchmaschinenoptimierung

Facebook Twitter Mr. Wong Webnews Oneview Linkarena Yigg Del.icio.us Google Fragezeichenicon für Hilfetext zum Thema Social Bookmarking