17/ 06

OnPage Suchmaschinenoptimierung: Die Grundlagen

OnPage-Optimierung ist für jeden Betreiber einer Webseite der Startpunkt in die Optimierung für Suchmaschinen. Damit Sie bei Google auf den vorderen Plätzen in der Suche auftauchen ist es wichtig, dass Google in der Lage ist alle relevanten Daten auf Ihrer Webseite zu finden und zu bewerten.

Gerade wenn Sie mit einem Dienstleister zusammenarbeiten ist es wichtig zu verstehen, welche Maßnahmen wirklich notwendig sind. Wir geben Ihnen im Folgenden eingige Punkte mit an die Hand, damit Sie selber den OnPage-Optimierungsstand Ihrer Webseite einschätzen können.

Ist die Webseite fehlerfrei?
Mit den Google Webmaster Tools und dem HTML Validator können Sie herausfinden, ob Ihre Seite grobe Fehler aufweist.

Duplicate Content – Doppelte Inhalte
Duplicate Content macht alle Anstregungen auf eine gute Position zunichte. Stellen Sie sicher, dass Ihre Texte nicht auf fremden Seiten verwendet werden oder Sie diese kopiert haben.

Analysieren Sie Ihre Seitenstruktur
Wichtige Seiten sollten schnell erreichbar sein. Schauen Sie sich Ihren Navigationsbaum an und bewerten Sie die Linktiefe. Optimalerweise sollte jede Seite mit maximal 5 Klicks erreicht werden.

Fehlerhafte Links
Kaputte Links sind für Google ein Signal, dass Sie Ihre Seite nicht pflegen. Kümmern Sie sich um Ihre internen und externen Links.

Macht es Spass Ihre Texte zu lesen?
Ihre Texte sollen für die Besucher sein. Denken Sie zuallererst daran. Falls wichtige Keywords fehlen, können diese immer noch ergänzt werden, aber einen SEO-Optimierten Text lesenswert zu machen ist beinahe unmöglich.


Haben wir Sie neugierig gemacht, wie der Stand bei Ihrer Webseite ist. Dann machen Sie doch einfach kurz unseren kostenlosen SEO-Kurztest.

Ralf Lohrmann

SEO-Kurztest

In unserem kostenlosen Kurzest finden Sie Hinweise, wie Sie Ihre Startseite selbst ohne viel Aufwand in den Bereichen On- und OffPage optimieren können.


Seo Kurztest

Die letzten 30 Beiträge

2016

24/02

Änderung bei Google AdWords: Die rechte Spalte entfällt

13/01

Großes SEO Update als Neujahrsgeschenk

2015

29/09

Kurzrezension: SEO - Strategie, Taktik und Technik

09/09

„Not Provided“ in Google Analytics verliert den Schrecken

22/07

Smartphone-Sichtbarkeitsindex für 10 Länder ermitteln

08/07

Google möchte fälschliche Klicks bei AdWords verhindern

01/07

Suchtrends in Echtzeit analysieren

17/06

OnPage Suchmaschinenoptimierung: Die Grundlagen

27/05

Mobile Suchanfragen überholen den Desktop

20/05

Phantom Update bei Google?

06/05

Conversion-Boost Gütesiegel?

29/04

Auswirkungen des Google Mobile Update

22/04

Lokale Suche mit Google Business optimieren – Teil 3

08/04

Lokale Suche mit Google Business optimieren – Teil 2

02/04

Lokale Suche mit Google Business optimieren – Teil 1

26/03

Responsive Webdesign SEO relevant

18/03

Tracking von Kunden für Onlinehändler

2014

24/11

Googlesuche zeigt an, ob eine Seite optimiert ist für Mobilgeräte

13/10

Google schafft externen Pagerank ab

23/05

Google Algorithmus Update Panda 4.0

25/03

Länge des <Title>-Tags für die Google Suche

06/03

Rankingfaktoren von Suchmaschinen

12/02

Buchrezession "SEO auf Deutsch!"

2013

17/09

Kostenlose Checkliste für die Onlineshop-Auswahl

18/07

Die besten Suchbegriffe ermitteln

18/06

Die wichtigsten OnPage Optimierungsparameter

04/06

Die drei häufigsten SEO Fehler bei einem Onlineshop

28/05

Großes Update des Google Suchmaschinen Algorithmus

14/05

Weltweit verkaufen mit einem Onlineshop

07/05

Local SEO - Lokale Suchmaschinenoptimierung

Facebook Twitter Mr. Wong Webnews Oneview Linkarena Yigg Del.icio.us Google Fragezeichenicon für Hilfetext zum Thema Social Bookmarking