06/ 03

Rankingfaktoren von Suchmaschinen

Normalerweise optimiert man eine Webseite nur für Google, weil dieser Anbieter den höchsten Marktanteil in Deutschland hat. Eventuell macht es aber auch Sinn eine Webseite zusätzlich für Bing und Yahoo zu optimieren. In diesem Fall stellt sich die Frage: Welches sind die wichtigsten Rankingfaktoren dieser beiden Suchmaschinen?

Google hat einen Marktanteil in Deutschland von ca. 90 Prozent. Bing und Yahoo kommen zusammen auf gerade einmal 5 Prozent. Auf den ersten Blick sind diese beiden Suchmaschinen also vernachlässigbar, es gibt aber Gründe die für eine Optimierung sprechen:

  • Internationale Seiten profitieren von einer Optimierung, da Google in den USA nur ca. 66 Prozent Marktanteil hat.
  • Viele suchen inzwischen über Facebook. Facebook greift im Hintergrund auf die Suchmaschine Bing zurück.
  • Yahoo expandiert sehr stark und könnte durch strategisch sinnvolle Zukäufe wieder wichtiger werden auf dem Suchmschinenmarkt.
  • Die Webmaster Tools von Bing verraten mehr als Google. Wenn also mehr Suchanfragen über Bing laufen, erhält man genauere und ausführlichere Analysedaten.

Rankingfaktoren für Bing

  • Kurze URLs werden bei Bing besser gelistet, Keywordspamming in der URL sollte also unterlassen werden.
  • Backlinks haben bei Bing noch eine höhere Gewichtung als bei Google
  • Die lokale Suche ist bei Bing stärker ausgeprägt
  • Bing indiziert auch Flashinhalte
  • Seiten mit AdSense werden bei Bing schlechter gelistet

Ralf Lohrmann

SEO-Kurztest

In unserem kostenlosen Kurzest finden Sie Hinweise, wie Sie Ihre Startseite selbst ohne viel Aufwand in den Bereichen On- und OffPage optimieren können.


Seo Kurztest

Die letzten 30 Beiträge

2016

24/02

Änderung bei Google AdWords: Die rechte Spalte entfällt

13/01

Großes SEO Update als Neujahrsgeschenk

2015

29/09

Kurzrezension: SEO - Strategie, Taktik und Technik

09/09

„Not Provided“ in Google Analytics verliert den Schrecken

22/07

Smartphone-Sichtbarkeitsindex für 10 Länder ermitteln

08/07

Google möchte fälschliche Klicks bei AdWords verhindern

01/07

Suchtrends in Echtzeit analysieren

17/06

OnPage Suchmaschinenoptimierung: Die Grundlagen

27/05

Mobile Suchanfragen überholen den Desktop

20/05

Phantom Update bei Google?

06/05

Conversion-Boost Gütesiegel?

29/04

Auswirkungen des Google Mobile Update

22/04

Lokale Suche mit Google Business optimieren – Teil 3

08/04

Lokale Suche mit Google Business optimieren – Teil 2

02/04

Lokale Suche mit Google Business optimieren – Teil 1

26/03

Responsive Webdesign SEO relevant

18/03

Tracking von Kunden für Onlinehändler

2014

24/11

Googlesuche zeigt an, ob eine Seite optimiert ist für Mobilgeräte

13/10

Google schafft externen Pagerank ab

23/05

Google Algorithmus Update Panda 4.0

25/03

Länge des <Title>-Tags für die Google Suche

06/03

Rankingfaktoren von Suchmaschinen

12/02

Buchrezession "SEO auf Deutsch!"

2013

17/09

Kostenlose Checkliste für die Onlineshop-Auswahl

18/07

Die besten Suchbegriffe ermitteln

18/06

Die wichtigsten OnPage Optimierungsparameter

04/06

Die drei häufigsten SEO Fehler bei einem Onlineshop

28/05

Großes Update des Google Suchmaschinen Algorithmus

14/05

Weltweit verkaufen mit einem Onlineshop

07/05

Local SEO - Lokale Suchmaschinenoptimierung

Facebook Twitter Mr. Wong Webnews Oneview Linkarena Yigg Del.icio.us Google Fragezeichenicon für Hilfetext zum Thema Social Bookmarking