18/ 03

Tracking von Kunden für Onlinehändler

Google bietet eine sehr gute Möglichkeit Kunden bei Google Analytics besser zu tracken. Dazu muss das Modul Enhanced Ecommerce eingerichtet werden.

Die meisten Onlinehändler tracken Ihre Verkäufe mit Hilfe von Google Analytics eCommerce. In diesem Bereich ist zum Beispiel zu sehen, aus welchen Quellen ein erfolgreicher Verkauf stammt oder welche Produkte sich besonders gut verkaufen.

Mit Google Analytics Enhanced eCommerce lassen sich umfangreiche Informationen zu dem Nutzer- und Kaufverhalten von Besuchern ermitteln. Im Endergebnis bedeuten diese neuen Zahlen eine völlig neue Art und Weise in der Google Analytics Daten im eCommerce misst. Die wesentlichen Änderungen sind:

  • Der Shopping-Analysis-Report bietet eine detaillierte Analyse des Nutzerverhalten bei der Betrachtung von Produkten und den Interaktionen mit dem Warenkorb
  • Der Overview- und Product-Performance-Report stellt Informationen über die Konversionsraten und Umsätze der Produkte dar
  • Der Affiliate-Code-Report ermittelt die Umsätze, Transaktionen und das Umsatzvolumen, welche über Affiliates gewonnen wurde
  • Der Order-Coupon-Report vergleicht den Einsatz von Gutscheinen auf Produktebene
  • Der Internal-Promotion-Report bewertet interne Kampagnen hinsichtlich Impressionen, Klicks und Klickrate
  • Zuletzt der Produkt-List-Performance-Report der die Performance von Produktlisten visuell darstellt


Die Darstellung dieser Reports ist über das normale Google Analytics möglich. Es muss jedoch sichergestellt sein, dass Universal Analytics eingesetzt wird. Zusätzlich muss auf der eigenen Seite das ec.js Plugin eingebunden werden und Enhanced Ecommerce aktiviert werden.

Gerne helfen wir Ihnen bei der Einrichtung, nehmen Sie einfach Kontakt auf.

Ralf Lohrmann

SEO-Kurztest

In unserem kostenlosen Kurzest finden Sie Hinweise, wie Sie Ihre Startseite selbst ohne viel Aufwand in den Bereichen On- und OffPage optimieren können.


Seo Kurztest

Die letzten 30 Beiträge

2016

24/02

Änderung bei Google AdWords: Die rechte Spalte entfällt

13/01

Großes SEO Update als Neujahrsgeschenk

2015

29/09

Kurzrezension: SEO - Strategie, Taktik und Technik

09/09

„Not Provided“ in Google Analytics verliert den Schrecken

22/07

Smartphone-Sichtbarkeitsindex für 10 Länder ermitteln

08/07

Google möchte fälschliche Klicks bei AdWords verhindern

01/07

Suchtrends in Echtzeit analysieren

17/06

OnPage Suchmaschinenoptimierung: Die Grundlagen

27/05

Mobile Suchanfragen überholen den Desktop

20/05

Phantom Update bei Google?

06/05

Conversion-Boost Gütesiegel?

29/04

Auswirkungen des Google Mobile Update

22/04

Lokale Suche mit Google Business optimieren – Teil 3

08/04

Lokale Suche mit Google Business optimieren – Teil 2

02/04

Lokale Suche mit Google Business optimieren – Teil 1

26/03

Responsive Webdesign SEO relevant

18/03

Tracking von Kunden für Onlinehändler

2014

24/11

Googlesuche zeigt an, ob eine Seite optimiert ist für Mobilgeräte

13/10

Google schafft externen Pagerank ab

23/05

Google Algorithmus Update Panda 4.0

25/03

Länge des <Title>-Tags für die Google Suche

06/03

Rankingfaktoren von Suchmaschinen

12/02

Buchrezession "SEO auf Deutsch!"

2013

17/09

Kostenlose Checkliste für die Onlineshop-Auswahl

18/07

Die besten Suchbegriffe ermitteln

18/06

Die wichtigsten OnPage Optimierungsparameter

04/06

Die drei häufigsten SEO Fehler bei einem Onlineshop

28/05

Großes Update des Google Suchmaschinen Algorithmus

14/05

Weltweit verkaufen mit einem Onlineshop

07/05

Local SEO - Lokale Suchmaschinenoptimierung

Facebook Twitter Mr. Wong Webnews Oneview Linkarena Yigg Del.icio.us Google Fragezeichenicon für Hilfetext zum Thema Social Bookmarking